+ Chirotherapie

Rückenschmerzen und Schmerzen in Muskeln und Gelenken sind oft Folgen von „funktionellen“ Störungen wie Blockierungen in Gelenken, Verkürzung von Muskeln, Verquellungen im Bindegewebe oder Fehlhaltungen.
Die Chirotherapie oder Manuelle Medizin umfasst die Diagnose und Therapie solcher funktioneller Störungen durch besondere Griffe und Behandlungstechniken.

Während die klassische Chiropraxis mit Impulstechniken arbeitet (das sogenannte "Einrenken"), werden in der sanfteren manuellen Medizin überwiegend "weiche" Techniken der Mobilisierung eingesetzt. Viele dieser Behandlungsformen kommen aus der Osteopathie. In unserer Praxis können wir beide Therapieformen anbieten.

Idealerweise kann man diese Behandlungsformen kombinieren mit naturheilkundlichen Therapien wie Neuraltherapie, Akupunktur und physikalischer Therapie.

In den neuen Praxisräumen können wir jetzt auch das Aku-Taping oder Kinesio-Taping anbieten. Diese elastischen Tapes werden unter Spannung auf der Haut verklebt, z.B. im Verlauf verspannter Muskelgruppen. aber auch über besonderen Akupunkturpunkten, Triggerpunkten und Meridianen. Durch eine komplexe Förderung der Eigenregulation werde hier die Heilungsprozesse gerade in Verbindung mit der manuellen Therapie ideal unterstützt.

Leider neigen Rückenschmerzen zur Chronifizierung.

Für die Behandlung  solcher Schmerzen, die länger als ein paar Wochen anhalten oder immer wieder kommen und die Lebensqualität nachhaltig einschränken, wird in jedem Fall ein ganzheitliches, nachhaltig angelegtes Behandlungsmodell benötigt.

Hierzu ist das Bielefelder Rückenmodell entwickelt worden.