Facharzt für Allgemeinmedizin

Ralf Hunold

Manuelle Medizin / Naturheilverfahren

Horstheider Weg 91
33613 Bielefeld
TEL 0521/890079 FAX 0521/896750

Hausarztpraxis Ralf Hunold

+ IGeL

Die ärztliche Versorgung im Bereich der GKV (gesetzlichen Krankenversicherung) umfasst einen definierten Katalog von diagnostischen und therapeutischen Leistungen, die zu Lasten der Krankenkassen erbracht werden können.

Diese Versorgung kann sich im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen, ist aber auch durch Entscheidungen der Politik immer weiter eingeschränkt worden.

So werden beispielsweise seit 2004 von den gesetzlichen Krankenkassen sämtliche frei verkäuflichen Arzneimittel wie Homöopathika und pflanzliche Arzneimittel nicht mehr bezahlt, unabhängig von ihrem Wirknachweis oder ihrer Wirtschaftlichkeit. Diese Regelung wurde gleichzeitig mit der Praxisgebühr eingeführt.

Da wir den Anspruch haben, unseren Patienten die nach unserer Ansicht bestmögliche Versorgung anzubieten, beraten wir gern auch zu Leistungen, die von der Krankenkasse nicht getragen werden.

Diese Leistungen nennt man auch individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Diese individuell auf den Patienten zugeschnittenen Leistungen werden dann wie bei einem Privatpatienten abgerechnet.

In Frage kommen dabei sowohl diagnostische Leistungen wie z.B. erweiterte Vorsorgeuntersuchungen als auch therapeutische Verfahren wie Triggerpunktakupunktur oder Kinesiotaping/Aku-Taping.